Hochsensibilität

//



 

 

Dein Kind ist einfach anders ... ? ...
mal anspruchsvoller, kritischer, gerechtskeitsliebender,
mal perfektionistischer, empfindsamer, harmoniebedürftiger, langsamer
und dann wieder kraftvoller, kreativer und schneller
als der Nachwuchs deiner Freund*innen, die Kids der Nachbarn oder die Gleichaltrigen in Schule oder Kita.

Und ja, es darf so sein!

Es ist einzigartig und wunderbar genau so, wie es ist. Das spürst du ganz deutlich und in Momenten, in denen du in deiner Kraft bist, vertrittst du das selbstverständlich, klar und freundlich nach außen.

Und dann gibt es da die anderen Momente.

Die Augenblicke, wenn (auch dir) gerade alles zu viel wird und genau dann ploppt die Nachricht des Klassenlehrers „mit der dringenden Bitte um Rücksprache“ auf oder die Erzieherin eilt dir mit vorwurfsvoller Miene entgegen, dein Kind sei so unberechenbar/ unsozial/ uneinsichtig und es gehe so einfach nicht weiter.

 Du weißt ganz genau wie dein Kind tickt und was es braucht.

 

 

Dein Kind ist hochsensibel.

Es nimmt seine Welt einfach ein bisschen anders, intensiver und vielschichtiger wahr, als andere.

 

Aber ... wie kommuniziert man das, ohne als Helicopter-Eltern dazustehen?

Das Risiko, dass dein Gegenüber stöhnend die Augen rollt und denkt: „H O C H sensibel ... ach je, schon wieder Eltern mit einem ‚ach so besonderen' Kind..." ist relativ groß. Und mit diesen Bedenken bist du nicht allein.

Ich wünsche mir, dass Gespräche über hochsensible Kinder (sorgen)frei geführt werden können.

Ich möchte, dass du Material zur Verfügung hast, das dich im Gespräch mit Lehrkräften oder Erzieher*innen klar und stark macht, so dass du ohne Herzklopfen und vollkommen authentisch in den Kontakt gehen und formulieren kannst, wie dein Kind tickt und was es braucht.

Und - dass du etwas ganz Konkretes hast, was du bei Bedarf ausdrucken oder zumailen kannst. Ganz ohne Sorge, dass dein Gesprächspartner anfangen könnte im Netz zu stöbern und dabei vielleicht auf weniger wissenschaftlich fundierte Beiträge stößt und dich tatsächlich als „etwas seltsam und nicht ernst zu nehmen“ befindet.

 

 

Deshalb habe ich dieses Ebook für dich kreiert.

Ich schenke dir ein liebevoll zusammen gestelltes Büchlein mit:
•  einer gut verständlichen Einführung ins Thema „Hochsensibilität“
•  einer Übersicht der verschiedenen Persönlichkeitsmerkmale hochsensibler Kinder  
    und den damit verbundenen Herausforderungen und Potenzialen
•  Informationen inwieweit ein hocherregbares autonomes Nervensystem Einfluss auf
    Stressempfinden und Verhalten hat
•  eine kleine Auswahl von Methoden, die das Zusammenleben erleichtern können.

Die inspirierenden Zeichnungen wurden beigesteuert von meiner Freundin Doris Reich; www.doris-reich.com.

 

Los gehts:

1. Schritt | Büchlein runterladen

Du kannst dir nun hier dein Ebook als PDF einfach runterladen: Spannungsfeld Schule/ Kita/ Hort - Anregungen zum besseren Verständnis hochsensibler Kinder,

Es umfasst 9 MB. Du darfst es auch ausdrucken oder die Datei Fachkräften zur Verfügung stellen.

 

 

2. Schritt | "VielfühlerPost" abonnieren

Für weiteres Futter lade ich dich ein "meine VielfühlerPost" zu abonnieren. Ich schreibe dir im Schnitt alle 6-8 Wochen einen persönlichen Brief.

Die Zutaten sind in der Regel:

•  weitere methodenbunte Anregungen für den Alltag
•  Infos zum aktuellen Forschungsstand
•  Literaturtipps
•  Veranstaltungshinweise ...


Hier kannst du dich anmelden:

Ja, ich möchte die VielfühlerPost erhalten

* Pflichtfelder

Ich nutze für den Versand dieser Mails den Anbieter „Mailchimp“. Weitere Details und Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, der Protokollierung der Anmeldung und deinen Widerrufsrechten findest du in den Datenschutz-Hinweisen.


Und - du kannst dich natürlich jederzeit mit einem Klick von den Mails abmelden; einen Abmeldelink findest du unter jedem Newsletter.