INSPIRATION/VORTRAG

//



 

 

Warum Babys weinen und kleine Kinder Höhlen bauen
Ein neuer Blick auf die Botschaften in der Babykörpersprache und im Spiel


Eltern sein ist ein Abenteuer. Es ist nicht nur anstrengender und fordernder als man es sich je hätte vorstellen können, sondern auch erfüllender und berührender. Gerade zu Beginn gibt es zahlreiche Fragen und manche Unsicherheiten, denn die Sprache der Kleinsten will erst gelernt werden. Viele Eltern fühlen sich hilflos, wenn ihre Neugeborenen über längere Zeiträume untröstlich sind und sich nicht oder nur schwer zu beruhigen lassen.

Ziel dieses Abends ist es, den Botschaften der Kinder zu lauschen. Gerade Babys teilen sich über ihre Babykörpersprache, aber auch über ihr Weinen mit. Sie können durch ihren individuellen Ausdruck entweder ihre aktuellen Bedürfnisse zeigen oder auch auf ihre ganz eigene Weise von dem erzählen, was sie schon erlebt haben und verarbeiten möchten.

Immer mehr Studien belegen, dass dies neben den alltäglichen Erlebnissen auch Eindrücke aus der Zeit der Schwangerschaft und der Geburt aus der Sicht des Kindes umfasst. So verblüffend es sich anhören mag, so tiefgreifend kann die Wirkung sein. Oft kann schon die mitfühlende und bestärkende Präsenz der Eltern und Bezugspersonen, die sich durch das neu gewonnene Verständnis ergibt, eine tiefgreifende Veränderung bewirken.
 


Auch ältere Kinder erzählen durch ihr Spiel, womit sie innerlich beschäftigt sind. Gerade Wiederholungsspiele deuten oft auf Themen hin, die das Kind unbewusst noch mal erleben oder durch seine Kreativität und eigene Wirkkraft neu gestalten möchte. Gelingt es, die Spiele der Kinder auch vor dem Hintergrund ihres frühesten Erlebens zu verstehen, eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten die Kinder ihre eigene Kraft, Wirksamkeit und Selbstbestimmung (neu) erleben zu lassen.

Darüber hinaus gibt es Anregungen für gemeinsame Spielerlebnisse, die vor allem die Bindung stärken und - statt über das Weinen oder die Wut - über gemeinsames Lachen Spannungen abbauen helfen.

Termine finden Sie hier

 

Abschließend noch ein Feedback einer Teilnehmerin, das mich sehr gerührt hat:

„Gerne möchte ich noch eine Rückmeldung zu dem Seminar von Tanja Gellermann (Warum Babys weinen ... ) Anfang November geben. Es war die beste Veranstaltung, an der ich in diesem Jahr teilgenommen habe. Ich habe sehr viel wissenswertes mitgenommen und habe für mich als Person, Mutter und Fachberatung vieles gelernt.

Frau Gellermann ist eine beeindruckende Persönlichkeit und unglaublich versierte Kursleitung, die mit viel Wertschätzung und Feingefühl geleitet und referiert hat. Ich hätte noch stundenlang weiter zu hören können. Ich hatte den Eindruck, dass es den anderen Teilnehmenden genauso ergangen ist." (Nina Bisping)