PERSÖNLICHES

//Tanja Gellermann, Jg. 1969, 2 Kinder  



 

 

Ich freue mich über Ihr Interesse und lade Sie ein, einfach mal zu schauen - und vor allem nachzuspüren - ob ich für SIE die richtige Ansprechpartnerin und/ oder Begleiterin auf Ihrem individuellen Weg sein könnte. 

 

Hallo,

ich bin Tanja Gellermann, 54 Jahre, selbst hochsensibel und Mutter von zwei wunderbaren Kindern - einer 25jährigen Tochter und eines 19jährigen Sohnes. 

Mein persönlicher Weg hat mich - bewusst - erst 2013 zum Thema Hochsensibilität und in den Bereich der körperorientierten Psychotherapie geführt. In vielfältigen Aus- und Weiterbildungen konnte ich Schritt für Schritt viele meiner Lebensfragen mit neuem, neugierigem und offenem Blick anschauen und ein tieferes Verständnis für mein "irgendwie anders sein" gewinnen.

In meinem ersten Beruf als selbstständige Grafikdesignerin und Fachfrau für authentisches (Selbst-)Marketing mit eigener kleiner Agentur in Münster haben mir meine Kund:innen immer wieder eine besondere Wahrnehmungsbegabung zurück gemeldet. Mein Verständnis dieser Arbeit war es viel weniger Designerin als ganz entschieden Übersetzerin zu sein, für die ganz individuellen Anliegen, Triebfedern und Persönlichkeitsfacetten genau des Menschen, der mir jeweils gegenüber saß. 

Völlig natürlich gesellte sich mein neues Aufgaben- und Leidenschaftsgebiet an die Seite des anderen. Und ich fand im Selbstverständnis Übersetzerin sein zu dürfen, eine innere Klammer für mein berufliches Tun - als Designerin ebenso wie als Beraterin, Begleiterin, Therapeutin und Referentin.   

Seit 2017 folge ich nun noch unbeirrter meinem Herzen. Nach meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, habe ich meine eigene Praxis als "Raum für Hochsensibilität und körperorientierte TraumaArbeit" gegründet. Sie lässt mich im achtsam geschützten Rahmen einmal mehr Übersetzerin für die Botschaften des Körpers oder auch das individuelle Erleben mit einem hochsensiblem Wahrnehmungssystem sein. Das Grafikdesign habe ich inzwischen ganz aufgegeben, um mehr Zeit und Raum für meine Angebote in der Praxis sowie meine Lehrtätigkeit zur Verfügung zu haben - einfach weil sich dieses Tun so sinnstifend und gut anfühlt!

Diese besondere, feine, gleichsam raumgebende wie raumhaltende Arbeit erfüllt mich mit großer Freude, echter Dankbarkeit und tiefer Demut.

 

Darüber hinaus bleibe ich selbst stets weiter staunend und lernend, in Auseinanersetzung mit meinen eigenen Themen und innerhalb von regelmäßiger Super- und Intervision im Austauch mit Kolleg:innen.

 

______________________________________________________________________________

 

Kurz und knackig:

 

seit März 2024: Babytherapie mit Karlton Terry (online)

seit November 2022: Integrative Babytherapie mit Matthew Appleton (ZEPP Bremen)

seit Januar 2022: Der Seelenraum am Lebensanfang, die Urbewegung und vorgeburtliche Bindungsbegleitung angelehnt an das Konzept der Bindungsanalyse (Dr. Birte Aßmann)

seit Oktober 2021: Traumalösung bei Babys und Neugeborenen (Uta-Akademie Köln)

seit 2018 Prä- und Perinatale Psychotherapie (HKT Nürtingen; Helga Fink, Klaus Evertz)

seit 2017 körperorientierte TraumaArbeit (Andrea Wandel)

seit 2017 Heilpraktikerin für Psychotherapie (Erlaubnis erteilt durch das Gesundheitsamt Recklinghausen)

seit 2016 Sensitiv Coach (Aurum Cordis, Kompetenzzentrum für Hochsensibilität)

seit 2001 Agentur „Mit Biss. Kreative Kommunikations-Konzepte“ für individuelles, maßgeschneidertes Grafik-Design und Beratung zum Thema authentisches (Selbst-)Marketing am Alten Güterbahnhof in Münster

1993 - 2000 Marketing & Werbung für das Theater Münster

1993 Studienabschluss